Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

Alternativer Zukunftspreis

"So reicht das nicht!"

Der Titel seines Buches über die Klimakrise, Außenpolitik und eine neue Aufklärung ist gleichzeitig auch die zentrale Botschaft von Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker. Bei einem eindringlichen Vortrag am Donnerstag, 25. Mai 2023, im Audimax der Technischen Hochschule Schweinfurt (THWS) informierte der renommierte Klimawissenschaftler und Ehrenvorsitzende des Club of Rome über den rasant voranschreitenden Klimawandel und seine Auswirkungen.

Mit eindrucksvollen Beispielen und Fakten zeigte er auf, wieso die Klimakrise international verstanden und global angegangen werden muss. Er fordert eine „neue Aufklärung“, die im Gegensatz zur „alten Aufklärung“ des 17. und 18. Jahrhunderts die heutigen Gegebenheiten berücksichtigt und auf den zentralen Elementen Balance und Toleranz aufbaut. Balance unter anderem zwischen Gerechtigkeit und Leistungsanreiz, Staat und Markt, Kurz- und Langfristigkeit, Mensch und Natur.

Im Anschluss an den Vortrag folgte die Verleihung des Alternativen Zukunftspreises an ausgewählte Schweinfurter Bürger, die sich unermüdlich für den Klimaschutz einsetzen, ohne dafür Aufmerksamkeit oder Dank zu erhalten. Ausgezeichnet wurden:

Roland und Angela Merz, die sich im Rahmen der Agenda 2030 seit vielen Jahren in verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekten engagieren

Richard Lindner, Geschäftsführer des Bundes Naturschutz und Kämpfer für den Erhalt wichtiger Grünflächen in Schweinfurt

Manfred Röder und Elisabeth Krempl, die – ebenfalls im Rahmen der Agenda 2030 – zahlreiche Veranstaltungen und Projekte, z.B. rund um die Mobilitätswende und Photovoltaik, umsetzen

Karlheinz und Monika Klare, die sich unermüdlich für den Erfolg wichtiger Bürgerbegehren einsetzen – aktuell beispielsweise für „Natur statt Beton“

Wir bedanken uns bei Herrn Prof. von Weizsäcker für den gelungenen Vortrag und bei allen Teilnehmern für das rege Interesse und viele spannende Diskussionen. Den Preisträgern gratulieren wir von Herzen und wünschen Ihnen alles Gute für ihre Projekte und ihren Kampf für Klimaschutz und Nachhaltigkeit!

Zurück