persönlicher Kommentar / Leserbrief

Leserbrief zum Areal am Gottesberg: Wichtige grüne Lunge

Stand; 11.11.2022

Leserbrief zu:
Schweinfurter Tagblatt, Ausgabe Nr. 260, vom Freitag 11. November 2022, Seite 23

Die Diskussion über die Zukunft des Gottesbergs hat mich einigermaßen fassungslos am Bildschirm zurückgelassen – live muss es noch schlimmer gewesen sein. Wie können die Grünen mehrheitlich ihren eigenen Antrag aushebeln, so als hätten sie ihn nie gestellt? Da wollen sie vernünftigerweise, dass künftig alle Beschlussvorlagen Auskunft über die Auswirkungen auf Klima und Umwelt geben, und die Mehrheit stimmt mit ihnen, weil Schweinfurt ein Hotspot ist und in den heißen Sommern dringend Grüninseln braucht. Und dann kommt nur ein Jahr später bei Stadtverwaltung und CSU der Wunsch auf, das Areal am Gottesberg an einen Bauträger zu verkaufen. Und die Grünen stimmen dem zu, ohne vorher Aussagen zu den klimapolitischen Auswirkungen einzufordern oder diskutieren zu wollen. Obwohl die Grünfläche im Regionalplan als wichtige grüne Lunge für die Stadt ausgewiesen ist. Die Grünen in Schweinfurt sind nicht „grün“, sondern Chamäleons.

Roland Probst

Autor/in:
Roland Probst

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.